Joomla Template by Joomlaplates.com

Events Calendar

Max Baumann: Passion op. 63
Saturday, 8. April 2017, 19:00
by Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Würzburg, Kiliansdom
Saturday, 8. April 2017, 19:00

Domkonzert | Max Baumann: Passion, op. 63\n\nAm Samstag, 8. April präsentiert die Dommusik anlässlich des 100. Geburtsjahres des fränkischen Komponisten Max Baumann seine Passion op. 63 im Kiliansdom. Unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmid musiziert der Domchor, die Mädchenkantorei sowie der Herrenchor der Domsingknaben die herausragende moderne Passionsvertonung.\n\nBei ihrer Uraufführung in der vorösterlichen Zeit 1960 in Berlin fand die Passion nach Worten der hl. Schrift und der Liturgie ein ungewöhnliches Echo und wurde lautstark bejubelt. Durch die Verflechtung der Leidensgeschichte mit liturgischen Texten und Gesängen macht Baumann dem Hörer das liturgische Drama, das in Leiden und Sterben Jesu Christi sein Urbild hat, erlebbar. „Für mich als modernen Menschen tritt die ungeheure Dramatik der Handlung in den Vordergrund.“, so Baumann über sein Werk und so geht er in vielfacher Beziehung neue Wege: Das Instrumentarium mit einem streicherlosen Orchesterapparat, bestehend aus Flöten, Trompeten, Harfe, Celesta, 2 Klavieren, Pauke und Schlagwerk, wählte Baumann unter dem Aspekt des Archaischen. Dem großen gemischten Chor, der die Rolle des Erzählers, der Apostel, singt, stellt Baumann einen Sprecher gegenüber, der die Worte Christi deklamiert. Die Rolle des Volkes übernimmt ein Sprechchor. Eine großartige Ablösung von gesungenem und gesprochenem Wort macht das sechsteilige biblische Drama mitreißend bildhaft und erzeugt eine unmittelbar aufrüttelnde Wirkung. \n\nElke Kottmair | Sopran\nMarkus Lemke | Bariton\nMarkus Grimm |Sprecher\n\nWürzburger Domchor\nMädchenkantorei am Würzburger Dom\nHerrenstimmen der Würzburger Domsingknaben\nWürzburger Domorchester\nPercussion Ensemble Stuttgart\n\nDomkapellmeister Christian Schmid | Leitung\n\nEin Einführungsvortrag mit Frau PD Dr. Michaela Hastetter, Musikwissenschaftlerin und Theologin, findet am 8. April 2017 um 17.45 Uhr im Burkardushaus (Am Bruderhof 1, 97070 Würzburg) statt.\n\nKarten zu 30 Euro / 24 Euro und 10 Euro sind ab dem 27.02.2017 (für Mitglieder ab 24.02.2017) im Vorverkauf bei der Dom-Info (Domstraße 40, Würzburg, 0931/386 62 900), in der Tourist Information im Falkenhaus (0931/372398) sowie online erhältlich.